Unsere Leistungen

Kinderzahnheilkunde | Prophylaxe | Professionelle Zahnreinigung | Parodontitisbehandlung | Wurzelkanalbehandlung | Funktionsdiagnostik (CMD) | Zahnersatz | Füllungen | Implantate |

Kinderzahnheilkunde

Je früher der Besuch beim Zahnarzt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ein Leben lang ein gesundes Gebiss zu behalten. Während bei den ganz Kleinen die Gewöhnung an den Zahnarzt und eine gewisse Risikoselektion im Vordergrund steht, kommt ab dem 6. Lebensjahr die regelmäßige Teilnahme an einem systematischen Prophylaxeprogramm, welches von der Krankenkasse getragen wird.

Versieglung der bleibenden Zähne im Kindesalter ist als prophylaktische Maßnahme enorm wichtig. Auch die Kinder sollten zweimal im Jahr zur Prophylaxe kommen, um die Mundhygiene und Putztechnik kontrollieren zu lassen.

Prophylaxe

Die Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um die Entstehung von Erkrankungen an den Zähnen, oder dem Zahnfleisch zu vermeiden. Ist es bereits zu Schädigungen gekommen, so kann man eine weitere Schädigungen der Strukturen weitgehend vermeiden, oder chronische Krankheitsprozesse verlangsamen.

Sie dient auch dem langfristigem Erhalt von Zahnersatz und Implantaten.

Professionelle Zahnreinigung

ist die intensive, ausführliche Reinigung der Zähne. Die Prophylaxe Fachkraft entfernt Bakterienbeläge und Zahnstein, die zu Mundgeruch, Karies, Gingivitis und Parodontitis führen können. Außerdem werden kosmetisch störende Verfärbungen und Beläge von z.b Tee, Rotwein und Tabak entfernt. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt einmal im Jahr das einfache Entfernen von Zahnstein.

Übrigens, wussten Sie: viele private Zusatzversicherungen und auch einige gesetzliche Krankenkassen übernehmen inzwischen ganz oder anteilig die Kosten für die professionellen Zahnreinigung, da ihr Sinn und Nutzen mittlerweile unstrittig ist.

Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene infektiöse Entzündung des Zahnhalteapparates. Diese sehr häufige Infektion führt zum Zahnverlust. Die Parodontitis über Monate bis Jahre und ist meist schmerzfrei.

Andere Formen der Parodontitis laufen aber auch aggressiv und schnell. Parodontitis Symptome:

Unter lokaler Betäubung werden die bakteriellen Ablagerungen auf den Zähnen und in der Tiefe des Zahnhalteapparates mittels modernen Ultraschallgeräten entfernt.

Wurzelbehandlung

Im Inneren des Zahnes befindet sich ein Hohlraum (Pulpa), der mit dem Pulpagewebe (allgemein als „Nerv“ bezeichnet) ausgefüllt ist. Ist dieses Gewebe stark geschädigt oder bereits abgestorben, so muss dieser Hohlraum desinfiziert und aufgefüllt werden. Dieses nennt man eine Wurzelkanalbehandlung.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Durch eine Karies können Bakterien bis zur Zahnwurzel vordringen und hier eine Entzündung verursachen. Auch das starke Beschleifen eines Zahnes (z.B. für eine Krone) kann zu einer traumatischen Entzündung des Pulpagewebes führen. Dieses ist in der Regel sehr schmerzhaft, kann aber auch völlig beschwerdefrei verlaufen. In beiden Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig, um eine Ausbreitung einer Entzündung in den Kieferknochen zu verhindern und den Zahn möglichst zu erhalten.

Funktionsdiagnostik (CMD)

CMD ist die Abkürzung für craniomandibuläre Dysfunktion. Sie ist eine krankhafte Fehlfunktion des Kiefergelenksystems. Sie kann sowohl physiologische als auch psychologische Ursachen haben:

Die Therapie bei einfacheren Formen der CMD besteht in einer Schienentherapie. Bei schwereren Fällen wird der Physiotherapeut in der Behandlung mitgezogen.

Zahnersatz

Zahnersatz ist Vertrauenssache – aber nicht billig. Wer hier jedoch auf preisgünstige Alternativen zurückgreift, muss häufig feststellen, dass der Service endet, sobald Ihr Geld auf dem Konto des Anbieters eingegangen ist. In unserer Praxis ist die vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient und Behandler Grundlage für die Anfertigung von Zahnersatz. Der Service hört mit dem Eingliedern des Zahnersatzes nicht auf.

Wir setzen alles daran, dass Ihr Zahnersatz möglichst lange funktionstüchtig und schön bleibt. Darüber hinaus unterscheiden wir uns auch in der Auswahl der Materialien, im ästhetischen Ergebnis und in der Haltbarkeit des Zahnersatzes deutlich von sogenannten „Billiganbietern“. Wir lassen unseren Zahnersatz ausschließlich in hoch qualifizierten lokalen Laboren fertigen. Auf diese Weise erhalten Sie von uns ein umfangreiches, überdurchschnittliches Serviceangebot, bei dem der billige Auslandszahnersatz nicht mithalten kann.

Füllungen

werden notwendig, wenn ein Zahn durch eine Karies geschädigt wird. Nach der Entfernung der Karies wird mit einer Füllung der entstandene Defekt ausgeglichen und der Zahn in seiner Funktion wiederhergestellt. Dazu werden unterschiedliche Verfahren und Materialien eingesetzt.

Grundsätzlich unterscheidet man bei der Füllungstherapie zwischen direkten und indirekten Füllungen. Sie unterscheiden sich auf in Haltbarkeit, Ästhetik und Preis.

Direkte Füllungen: werden direkt im Mund des Patienten hergestellt. Sie sind zum Teil sofort belastbar. Nur bei Amalgam ist eine zweite Sitzung zur Politur der Füllung notwendig. Als Materialien eignen sich Glasionomerzemente, Kompomere, Amalgam und Kunststoff/Komposit.

Indirekte Füllungen: nennt man auch Inlays. Nach der Entfernung der Karies und einer speziellen Präparation des Zahnes wird ein Abdruck gemacht. Das Labor fertigt eine passgenaue Füllung für den präparierten Zahn an. Diese Füllung besteht in der Regel entweder aus Gold oder Keramik. Diese wird dann im Mund fest einzementiert. Inlays haben eine sehr hohe Passgenauigkeit und sind aufgrund dessen sehr lange haltbar.

Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die nach zahnärztlicher Beratung, optimaler Planung und unter örtlicher Betäubung in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie sind aus Titan, einem körperverträglichen Metall und verwachsen fest mit dem umgebenden Knochen.

Was spricht für Implantate?
Beim Einsatz von Implantaten müssen keine gesunde Nachbarzähne beschliffen werden um den Zahnersatz zu befestigen. Nur der Zahn, der tatsächlich fehlt wird eingesetzt. Implantate gestützte Prothesen haben den Vorteil, dass sie im Oberkiefer keine Gaumenplatte mehr benötigen. Sie haben einen festen Sitz und garantieren einen hohen Kaukomfort. Nach dem Abschluss der Zahnersatz-Behandlung sind eine regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt und eine effektive, gründliche Mundhygiene unerlässlich. Bei optimaler Pflege und Einhaltung des individuellen Nachsorgeplanes können Implantate weit über 15 Jahre halten.